Viele Jahre Erfahrung als Projektleiterin zeichnen mich aus. Seit Anfang 2011 arbeite ich als selbständige Projekt- und Fördermittelmanagerin. Seither habe ich für viele verschiedene Auftraggeber unter anderem Projektanträge erstellt, Fördermöglichkeiten recherchiert, Workshops durchgeführt, Studienreisen begleitet (DAAD), als Kurskoordinatorin für Jugendsprachkurse gearbeitet (Goethe-Institut) sowie eine Reihe von Konferenzen und andere Veranstaltungen organisiert.
Hier einige Beispiele für Großprojekte, die ich koordiniert und begleitet habe:
2011: Konferenz zur Europäischen Bürgerinitiative im Europäischen Parlament und die daran anschließende Gründungskonferenz von Democracy International, Brüssel.
2012: „Kultur im Quartier“, Kulturprogramm im Rahmen des Public Viewing von 11FREUNDE mit Schwerpunkt auf Polen und der Ukraine. Mehr Infos dazu und ein Video finden Sie hier.
2012: Konferenz im Auftrag der Hirschfeld-Eddy-Stiftung: „The Importance of non discrimination policies in the Russian Federation – challenges and perspectives“ in St. Petersburg. Infos hier.
2014: Konferenz im Auftrag der Hirschfeld-Eddy-Stiftung: „The future belongs to us. LGBT rights on the road to the European Union“ in Belgrad (Infos dazu hier).
2017: Besuchsreise von LSBTI-Aktivist*innen aus dem Westbalkan und der Türkei im Auftrag der Hirschfeld-Eddy-Stiftung.
Vor meiner Zeit als Selbständige habe ich Projekterfahrung in Litauen und in Berlin gesammelt. In Litauen habe ich von 1998 bis 2001 deutsch-litauische und multinationale Begegnungsprojekte koordiniert, Kontakte vermittelt, ein deutsches Kulturprogramm organisiert und war an der Koordination von EU-Projekten beteiligt. An der Konzipierung und Etablierung der jährlich stattfindenden “Deutschen Kulturtage in Litauen” habe ich maßgeblich mitgewirkt.
Beim Deutsch-Russischen Forum in Berlin habe ich 10 Jahre lang als Projektleiterin Veranstaltungen und Wettbewerbe in den Bereichen „Nachwuchskräfte“ und „Schule und Jugend“ konzipiert, beantragt und organisiert, zuletzt den Bundescup „Spielend Russisch lernen“. Von 2004 bis 2006 habe ich den Aufbau der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch koordiniert und war an der Personalauswahl und der Einrichtung des Büros beteiligt.
Seit August 2014 bin ich bei der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) als Projektkoordinatorin tätig, u.a. für die Initiative Lale – Iss bewusst & sei aktiv! und für das Projekt Familie⁺ – Zusammen gesund leben in Familie und Schule. Seit Anfang 2020 koordiniere ich für peb in Zusammenarbeit mit der AOK Bayern die Multiplikatorenschulungen Kommunale Gesundheitsmoderation.